Spieletipps

Splendor April 25
Die wohlhabenden Edelsteinhändler der Renaissance wollen mehr, sie wollen Prestige und die Gunst des Adels. Also setzen sie geschickt Gold und ihre Juwelen ein, um Minen zu erwerben, Transporte zu organisieren und Handwerker anzuwerben.
So bauen sie sich nach und nach ihre Produktionsketten zu unermesslichem Reichtum auf und erlangen immer mehr Einfluss und Prestige. Im schnellen Familienspiel Splendor schlüpfen die Spieler in die Rolle dieser Edelsteinhändler. Sie sammeln hochwertige Edelsteinchips, kaufen Entwicklungskarten und erwerben so Prestige.
Wer am Ende das meiste Prestige hat, gewinnt.
So bauen sie sich nach und nach ihre Produktionsketten zu unermesslichem Reichtum auf und erlangen immer mehr Einfluss und Prestige. Im schnellen Familienspiel Splendor schlüpfen die Spieler in die Rolle dieser Edelsteinhändler. Sie sammeln hochwertige Edelsteinchips, kaufen Entwicklungskarten und erwerben so Prestige.
Wer am Ende das meiste Prestige hat, gewinnt.

Werwölfe Vollmondnacht März 25
Es ist Nacht. Unheimliche Gestalten treiben ihr Unwesen. Doch zum Glück geht die Sonne bald auf, und man wird sehen, was der Tag bringt. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn nichts ist, wie es scheint.
"Werwölfe Vollmondnacht" ist ein schnelles Rollenspiel, in dem es um Bluffen, Tricksen, Vertuschen und Täuschen geht. Wer sind die gefährlichen Werwölfe? Gibt es vielleicht sogar einen Günstling auf ihrer Seite? Kann die Seherin Licht ins Dunkel bringen? Gespielt wird mit drei bis zehn Spielern. Die Anzahl der Spieler bestimmt auch die Anzahl der jeweiligen Rollen, die ins Spiel kommen. Die Anleitung enthält zehn ausgesuchte Szenarien mit thematisch passender Verteilung der Rollen. Die ausgewählten Rollenkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält verdeckt eine dieser Karten. In der Mitte werden zusätzlich drei Rollenkarten ebenfalls verdeckt nebeneinander abgelegt. Jeder sieht sich heimlich seine Karte an und schlüpft in diese Rolle. Die Nachtphase beginnt und die einzelnen Rollen...
"Werwölfe Vollmondnacht" ist ein schnelles Rollenspiel, in dem es um Bluffen, Tricksen, Vertuschen und Täuschen geht. Wer sind die gefährlichen Werwölfe? Gibt es vielleicht sogar einen Günstling auf ihrer Seite? Kann die Seherin Licht ins Dunkel bringen? Gespielt wird mit drei bis zehn Spielern. Die Anzahl der Spieler bestimmt auch die Anzahl der jeweiligen Rollen, die ins Spiel kommen. Die Anleitung enthält zehn ausgesuchte Szenarien mit thematisch passender Verteilung der Rollen. Die ausgewählten Rollenkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält verdeckt eine dieser Karten. In der Mitte werden zusätzlich drei Rollenkarten ebenfalls verdeckt nebeneinander abgelegt. Jeder sieht sich heimlich seine Karte an und schlüpft in diese Rolle. Die Nachtphase beginnt und die einzelnen Rollen...

Die Insel Februar 25
Mysteriöse Relikte - über die ganze Insel verteilt.
Und mitten drin die Spieler in der Rolle mutiger Abenteurer.
Sie versuchen, die Insel vor dem Vulkanausbruch zu bewahren.
Aber haben alle Spieler ein Interesse an der Rettung der Insel?
Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Dieses Brettspiel wird unterstützt durch eine raffiniert eingesetzte Elektronik mit Sound und Display.
Jeder Zug fordert eine neue Entscheidung, die durch das Berühren eines Aktionsfeldes und der eigenen Spielfigur aktiviert wird.
Und mitten drin die Spieler in der Rolle mutiger Abenteurer.
Sie versuchen, die Insel vor dem Vulkanausbruch zu bewahren.
Aber haben alle Spieler ein Interesse an der Rettung der Insel?
Ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Dieses Brettspiel wird unterstützt durch eine raffiniert eingesetzte Elektronik mit Sound und Display.
Jeder Zug fordert eine neue Entscheidung, die durch das Berühren eines Aktionsfeldes und der eigenen Spielfigur aktiviert wird.

Mysterium Januar 25
Tiefschwarze Nacht umhüllt das Warwick-Herrenhaus. Nebel kriecht schwer über den Boden und ein Spiel aus Licht und Schatten verzaubert das alte Gemäuer. In dieser Nacht tritt der Geist eines ermordeten Dieners in Erscheinung. Er bittet euch bei der Suche nach seinem Mörder um Hilfe und schickt euch Traumbotschaften, die ihr in diesem kooperativen Spiel gemeinsam deuten müsst. Begebt euch als Spiritisten auf die Suche nach einer längst vergessenen Wahrheit und löst das Mysterium mithilfe des Geistes. Aber ihr habt nicht viel Zeit, um ihm seinen gewünschten Frieden zu verschaffen, denn euch bleibt nur diese eine Nacht!

Trapwords Dezember 24
Trapwords ist das neue Spiel der Kommunikations-Experten von Czech Games Edition. Ihr übernehmt die Rolle einer Gruppe von Abenteurern, die durch einen Fantasy-Dungeon voller Fallen und Flüche schleichen und am Ende wartet ein Bossgegner auf euch. Um es durch den Dungeon von Trapwords zu schaffen, müsst ihr Begriffe erraten.
Der Haken ist: Das gegnerische Team wählt die Worte aus, die ihr nicht verwenden dürft. Da ihr keine Ahnung habt, welche Wörter "Fallen" sind, ist Trapwords wie ein Tanz in einem Minenfeld, bei dem ihr versucht, euer zugewiesenes Wort dem Rate-Team zu beschreiben.
Der Haken ist: Das gegnerische Team wählt die Worte aus, die ihr nicht verwenden dürft. Da ihr keine Ahnung habt, welche Wörter "Fallen" sind, ist Trapwords wie ein Tanz in einem Minenfeld, bei dem ihr versucht, euer zugewiesenes Wort dem Rate-Team zu beschreiben.

Blokus November 24
Blokus ist ein strategisches Brettspiel für zwei bis vier Spieler. Im Zweipersonenspiel verfügt jeder Spieler über zwei
Sätze von 21 Spielsteinen (Polyominos), die sich aus kleinen Quadraten zusammensetzen.
Dabei kommt jede Form, die aus 1–5 Quadraten besteht, in jeder Farbe genau einmal vor: also 1 Quadrat, 1 Domino, 2 Triominos, 5 Quadraminos und 12 Pentominos.
Das Brett besteht aus 20 x 20 quadratischen Vertiefungen, in welche die Spielsteine genau hineinpassen. Die Spielsteine werden abwechselnd reihum gelegt, wobei in den Ecken begonnen wird. Die Reihenfolge ist im Uhrzeigersinn: Blau – Gelb – Rot – Grün. Der erste Stein jeder Farbe muss so gesetzt werden, dass das Eckfeld besetzt wird. Steine einer Farbe müssen sich immer über Eck berühren, niemals jedoch entlang einer Seite. An fremde Steine kann man dagegen beliebig anlegen.
Es wird so lange gezogen, bis keine Steine mehr gesetzt werden können.
Ziel ist es, möglichst viele Spielsteine auf dem Brett abzulegen. Da das Spielfeld...
Sätze von 21 Spielsteinen (Polyominos), die sich aus kleinen Quadraten zusammensetzen.
Dabei kommt jede Form, die aus 1–5 Quadraten besteht, in jeder Farbe genau einmal vor: also 1 Quadrat, 1 Domino, 2 Triominos, 5 Quadraminos und 12 Pentominos.
Das Brett besteht aus 20 x 20 quadratischen Vertiefungen, in welche die Spielsteine genau hineinpassen. Die Spielsteine werden abwechselnd reihum gelegt, wobei in den Ecken begonnen wird. Die Reihenfolge ist im Uhrzeigersinn: Blau – Gelb – Rot – Grün. Der erste Stein jeder Farbe muss so gesetzt werden, dass das Eckfeld besetzt wird. Steine einer Farbe müssen sich immer über Eck berühren, niemals jedoch entlang einer Seite. An fremde Steine kann man dagegen beliebig anlegen.
Es wird so lange gezogen, bis keine Steine mehr gesetzt werden können.
Ziel ist es, möglichst viele Spielsteine auf dem Brett abzulegen. Da das Spielfeld...

Machi Koro Oktober 24
Auf die enge Auswahlliste für das Spiel des Jahres 2015 hat es auch «Machi Koro» geschafft, ein gelungenes Familienspiel aus Japan, einer Nation, wo Brettspiele ebenfalls hoch im Kurs stehen.
Mittels Gebäudekarten baut hier jeder Mitspieler nach und nach eine eigene Stadt auf. Hat man ein Haus gekauft, wirft dieses - je nachdem, welche Zahl gewürfelt wird - einen Gewinn ab, den man wieder für weitere Investitionen verwenden kann. Wer als Erstes vier Grossprojekte errichtet hat, gewinnt.
Unsere kleine Stadt will wachsen. Wo anfangs noch Weizenfelder und die Dorfbäckerei den Tag verschlafen, sollen bald
Geschäfte, Fabriken und Cafés von urbaner Größe zeugen. Jeder Spieler ist der neue Bürgermeister solch einer Mini-Metropole und will die vier Grossprojekte Bahnhof, Funkturm, Freizeitpark und Einkaufszentrum umsetzen.
Wer am Zug ist, würfelt mit (anfangs) einem Würfel, anschliessend prüfen alle Spieler, ob ihre Gebäude einen Ertrag erwirtschaften. Manche bringen nur im eigenen Zug Geld,...
Mittels Gebäudekarten baut hier jeder Mitspieler nach und nach eine eigene Stadt auf. Hat man ein Haus gekauft, wirft dieses - je nachdem, welche Zahl gewürfelt wird - einen Gewinn ab, den man wieder für weitere Investitionen verwenden kann. Wer als Erstes vier Grossprojekte errichtet hat, gewinnt.
Unsere kleine Stadt will wachsen. Wo anfangs noch Weizenfelder und die Dorfbäckerei den Tag verschlafen, sollen bald
Geschäfte, Fabriken und Cafés von urbaner Größe zeugen. Jeder Spieler ist der neue Bürgermeister solch einer Mini-Metropole und will die vier Grossprojekte Bahnhof, Funkturm, Freizeitpark und Einkaufszentrum umsetzen.
Wer am Zug ist, würfelt mit (anfangs) einem Würfel, anschliessend prüfen alle Spieler, ob ihre Gebäude einen Ertrag erwirtschaften. Manche bringen nur im eigenen Zug Geld,...

Voll Schaf September 24
Die Schafe sind los! Wie wild flitzen sie über die Weide, immer in Absicht sich die besten Territorien zu sichern. Welche Schafsfamilie wird am Ende die meisten Flecken für sich vereinnahmt haben?
Zwischen zwei und vier Spieler befehligen je eine Schafsfamilie. Die Grösse der Weide ist proportional zur Spielerzahl.
Die Form der Spielfläche bestimmen die Spieler gemeinsam, indem sie abwechselnd ein Weidestück anlegen. Am Ende der Aufbauphase setzt jeder seine aus sechzehn Schafen bestehende Familie als Stapel an den Rand der Spielfläche. Und schon geht es los! Wer an die Reihe kommt nimmt einen Teil seines Stapels und fährt in gerader Linie in eine der sechs vorgegebenen Richtungen, bis er an ein Hindernis stösst.
Hindernisse sind der Spielfeldrand sowie Inseln in Weide, aber auch eigene und fremde Schafe. Der neue Turm wird vor dem Hindernis geparkt, wo er seinerseits in einem späteren Zug geteilt werden kann.
Wer keine teil- und bewegbaren Türme mehr hat, scheidet aus dem Spiel aus...
Zwischen zwei und vier Spieler befehligen je eine Schafsfamilie. Die Grösse der Weide ist proportional zur Spielerzahl.
Die Form der Spielfläche bestimmen die Spieler gemeinsam, indem sie abwechselnd ein Weidestück anlegen. Am Ende der Aufbauphase setzt jeder seine aus sechzehn Schafen bestehende Familie als Stapel an den Rand der Spielfläche. Und schon geht es los! Wer an die Reihe kommt nimmt einen Teil seines Stapels und fährt in gerader Linie in eine der sechs vorgegebenen Richtungen, bis er an ein Hindernis stösst.
Hindernisse sind der Spielfeldrand sowie Inseln in Weide, aber auch eigene und fremde Schafe. Der neue Turm wird vor dem Hindernis geparkt, wo er seinerseits in einem späteren Zug geteilt werden kann.
Wer keine teil- und bewegbaren Türme mehr hat, scheidet aus dem Spiel aus...

Kubb Holz August 24
Die Sonne scheint, es ist schön warm - wie wäre es mit einer Partie Kubb?
Kennen Sie nicht? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie diese Wikinger-Wurfspiele kennenlernen!
Spielanleitung Kubb
Was es dazu braucht: Einen König und 10 Spielfiguren (Klotz = Kubb), 6 Wurfhölzer, 4 Eckpflöcke und engagierte Mitspieler in zwei Mannschaften.
Spielfeld aufstellen
Das Spielfeld wird auf einem Sandboden oder einer Wiese abgesteckt. Es ist 8 Meter lang und 5 Meter breit. Die kurzen Seiten sind die Grundlinien, die langen Seiten die Seitenlinien. In der Mitte zwischen den Grundlinien liegt die Mittellinie. Die 10 Spielfiguren werden gleichmässig auf die beiden Grundlinien verteilt. Der König wird in die Mitte der Mittellinie gestellt.
Das Spiel beginnt
Um den Beginn wird gekämpft, indem jedes Team ein Wurfholz auf den König wirft. Wer näher beim König zu liegen kommt, ohne diesen umzuwerfen, beginnnt.
Zuerst versucht Mannschaft A die Kubbs auf der Grundlinie der Mannschaft B mit den Wurfhölzern zu...
Kennen Sie nicht? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie diese Wikinger-Wurfspiele kennenlernen!
Spielanleitung Kubb
Was es dazu braucht: Einen König und 10 Spielfiguren (Klotz = Kubb), 6 Wurfhölzer, 4 Eckpflöcke und engagierte Mitspieler in zwei Mannschaften.
Spielfeld aufstellen
Das Spielfeld wird auf einem Sandboden oder einer Wiese abgesteckt. Es ist 8 Meter lang und 5 Meter breit. Die kurzen Seiten sind die Grundlinien, die langen Seiten die Seitenlinien. In der Mitte zwischen den Grundlinien liegt die Mittellinie. Die 10 Spielfiguren werden gleichmässig auf die beiden Grundlinien verteilt. Der König wird in die Mitte der Mittellinie gestellt.
Das Spiel beginnt
Um den Beginn wird gekämpft, indem jedes Team ein Wurfholz auf den König wirft. Wer näher beim König zu liegen kommt, ohne diesen umzuwerfen, beginnnt.
Zuerst versucht Mannschaft A die Kubbs auf der Grundlinie der Mannschaft B mit den Wurfhölzern zu...

Cascadia - Im Herzen der Natur Juli 24
Spiel des Jahres 2022
Willkommen in Cascadia! Hier, im Nordwesten Amerikas, fühlen Tiere sich wohl: Bussarde bewohnen ein großes Revier, Bären drängen sich an einem Ort, Hirsche und Füchse streifen umher. Und natürlich dürfen auch die Lachse nicht fehlen. Auf ihren Wanderungen durchqueren sie weite Landschaften. 1–4 Spielerinnen und Spieler ab 10 Jahren haben alle Wildtiere im Blick und legen in ihrem Spielzug ein neues Wildnisplättchen an ihre Landschaft an. Die unterschiedlichen Wertungskarten geben an, wie die Tiere punktreich angesiedelt werden können. Bonuspunkte gibt es für die größten zusammenhängenden Gebiete, in denen die Tierarten leben. Dank des leichten Zugangs gleich das Spiel beginnen und ein neues Zuhause für viele Tiere schaffen –mit der richtigen Taktik und ein wenig Glück. Ein abwechslungsreiches Familienspiel und passendes Geschenk für Fans von Plättchen-Legespielen sowie Naturfreundinnen und Naturfreunde – mit Solo-Spielvariante auch alleine spielbar.
Willkommen in Cascadia! Hier, im Nordwesten Amerikas, fühlen Tiere sich wohl: Bussarde bewohnen ein großes Revier, Bären drängen sich an einem Ort, Hirsche und Füchse streifen umher. Und natürlich dürfen auch die Lachse nicht fehlen. Auf ihren Wanderungen durchqueren sie weite Landschaften. 1–4 Spielerinnen und Spieler ab 10 Jahren haben alle Wildtiere im Blick und legen in ihrem Spielzug ein neues Wildnisplättchen an ihre Landschaft an. Die unterschiedlichen Wertungskarten geben an, wie die Tiere punktreich angesiedelt werden können. Bonuspunkte gibt es für die größten zusammenhängenden Gebiete, in denen die Tierarten leben. Dank des leichten Zugangs gleich das Spiel beginnen und ein neues Zuhause für viele Tiere schaffen –mit der richtigen Taktik und ein wenig Glück. Ein abwechslungsreiches Familienspiel und passendes Geschenk für Fans von Plättchen-Legespielen sowie Naturfreundinnen und Naturfreunde – mit Solo-Spielvariante auch alleine spielbar.

Wömmeln Juni 24
Wörter finden und eine möglichst lange Wörterschlange bilden: In diesem kurzweiligen Familienspiel suchen ein bis sechs Spielerinnen und Spieler in ihrem eigenen Buchstabengitter die passenden Begriffe zu einer Kategorie. Das Wort ist besonders lang? Das gibt viele Punkte! Aber Vorsicht: Längere Wörter bedeuten auch weniger Platz auf dem Buchstabengitter.Von Runde zu Runde wird es kniffliger, die eigenen Wörter zu platzieren. Wer bildet die längste Wörterschlange,ohne sich selbst in den Weg zu schlängeln? Kompakt und immer dabei - das ideale Spiel für unterwegs. Für die ganze Familie ab zehn Jahren.

Spitze Skizze Mai 24
Ein affenstarkes, kooperatives Zeichen- und Rätselspiel. Die beiden Affenkinder haben einen Heidenspaß bei ihrem Dschungelrätsel. Spielt ihr mit? Nur eine Person weiß, welche Sandfigur gesucht wird. Die anderen zeichnen mögliche Figuren, die weitere Hinweise geben. Versucht, mit so wenig Zeichnungen wie möglich der Lösung auf die Spur zu kommen. Behaltet alle Informationen im Blick, sprecht euch ab und kombiniert clever. So knackt ihr das Rätsel schneller als ne Kokosnuss!

Overload April 24
Achtung! Bloß nicht überladen! Die Spieler versuchen über mehrere Runden hinweg, möglichst viele Scheiben ins Ziel zu bringen. Am Start kann sich jeder entscheiden, mit wie vielen Scheiben er startet. Aber Vorsicht! Nicht zu viel riskieren, denn unterwegs kommen immer wieder Scheiben hinzu. Immer, wenn eine Spielfigur an anderen Figuren vorbeizieht, wird auf die überholten Figuren jeweils eine Scheibe gesteckt. Da sammelt sich schnell mal was an. Das ist einerseits gut, denn das gibt mehr Punkte, aber wird die Figur überladen, fliegt sie raus und muss von vorn beginnen. Da gibt es immer wieder Mitspieler, die es zu gut mit einem meinen Ein tolles, taktisches Laufspiel mit wenig Regeln, aber einem sehr schönen Kniff, der für ein wirklich spannendes Spiel sorgt. OVERLOAD ist schnell erklärt, aber begeistert für viele spannende Spielrunden!

Insider März 24
Insider - Das Partyspiel!
Das Spiel beginnt mit einem Quiz. Alle müssen dem Spielleiter, der das aktuelle Thema kennt, Fragen stellen. Er kann nur mit "Ja", "Nein" oder "Ich weiss nicht" antworten.
"Ist es ein Tier?" - "Nein"
"Gab es das schon vor 100 Jahren?" - "Ja"
"Kann ich es im Supermarkt kaufen?" - "Nein"
Die Spieler müssen durch Fragen die richtige Antwort finden. Sie haben dafür nur 5 Minuten Zeit. Wenn sie die Antwort nicht schnell genug finden, verlieren alle!
Das ganze ist schwer, doch meistens finden die Spieler die richtige Antwort. Das liegt vor allem daran, dass einer unter ihnen der Insider ist, der die Antwort kennt.
Der Insider versucht inkognito zu bleiben und kontrolliert die anderen mit gezielten Fragen, die sie näher zur richtigen Antwort bringen. Es ist dabei sehr wichtig, dass er unbekannt bleibt, da er sonst verliert.
Nachdem die richtige Antwort gefunden wurde, versuchen alle (auch der Spielleiter) den Insider unter ihnen auszumachen.
"Insider" ist ein...
Das Spiel beginnt mit einem Quiz. Alle müssen dem Spielleiter, der das aktuelle Thema kennt, Fragen stellen. Er kann nur mit "Ja", "Nein" oder "Ich weiss nicht" antworten.
"Ist es ein Tier?" - "Nein"
"Gab es das schon vor 100 Jahren?" - "Ja"
"Kann ich es im Supermarkt kaufen?" - "Nein"
Die Spieler müssen durch Fragen die richtige Antwort finden. Sie haben dafür nur 5 Minuten Zeit. Wenn sie die Antwort nicht schnell genug finden, verlieren alle!
Das ganze ist schwer, doch meistens finden die Spieler die richtige Antwort. Das liegt vor allem daran, dass einer unter ihnen der Insider ist, der die Antwort kennt.
Der Insider versucht inkognito zu bleiben und kontrolliert die anderen mit gezielten Fragen, die sie näher zur richtigen Antwort bringen. Es ist dabei sehr wichtig, dass er unbekannt bleibt, da er sonst verliert.
Nachdem die richtige Antwort gefunden wurde, versuchen alle (auch der Spielleiter) den Insider unter ihnen auszumachen.
"Insider" ist ein...

Cubeez Februar 24
Cubeez Ein Auge hier, ein Lächeln dort. Schnell! Dreht eure bunten Cubeez-Würfel und findet die richtigen Seiten um das Gesicht der Aufgabenkarten nachzubilden. Ihr müsst ein kühles Köpfchen bewahren um mit den Würfeln die richtige Grimasse zu legen. Alle Spieler treten gleichzeitig gegeneinander an. Wer legt das Gesicht mit seinen 3 Holz-Spielsteinen am schnellsten nach? Jeder Spieler nimmt sich einen Satz Cubeez in einer Farbe. Danach wird eine der Aufgabenkarten umgedreht. Der erste Spieler, der die Aufgabe mit seinen Blöcken nachbilden konnte, gewinnt die Karte! Die nächste Aufgabenkarte wird aufgedeckt und das Spiel läuft weiter.

kwatro Januar 24
Suchen, finden, spielen und Punkte abräumen...ganz viele Punkte! Lege Karten an die Reihen an, bei denen Farbe, Form und Zahl entweder ü?berall gleich oder komplett verschieden sind. Was einfach klingt, wird zunehmend kniffliger und packender. Denn es gilt: Je mehr Reihen gelegt sind, desto mehr Möglichkeiten bieten sich zum Punkten. Nur wer diese Möglichkeiten erkennt, wird der Sieger sein.

Forbidden City Dezember 23
Der neue Kaiser von China, Wei Zu Yang, ist noch zu jung, um selbst zu regieren. Als Berater versuchen die Spieler ihren Einfluss im Kaiserpalast, der so genannten Verbotenen Stadt, zu vergrößern.

Rondo
Das Spielfeld von "Rondo" zeigt 80 Felder und jedes Feld ist mit einer Zahl in einer von 5 Farben versehen.
Die 5 Farben der Zahlen entsprechen den 5 Farben der Steine, welche farblich passend auf diese gelegt werden.
Für jeden so abgelegten Stein erhält ein Spieler die auf dem Feld zu sehenden Punkte.
Da die Steine bei einem Spieler begrenzt sind, muss manchmal auch ausgesetzt werden, um mehr Steine nachziehen zu dürfen. Es gewinnt, wer am Schluss die meisten Punkte erzielt hat.
Die 5 Farben der Zahlen entsprechen den 5 Farben der Steine, welche farblich passend auf diese gelegt werden.
Für jeden so abgelegten Stein erhält ein Spieler die auf dem Feld zu sehenden Punkte.
Da die Steine bei einem Spieler begrenzt sind, muss manchmal auch ausgesetzt werden, um mehr Steine nachziehen zu dürfen. Es gewinnt, wer am Schluss die meisten Punkte erzielt hat.

Cacao September 23
Cacao entführt die Spieler in die exotische Welt der "Frucht der Götter". Als Stammeshäuptlinge versuchen sie ihre Völker duchr den Handel mit Cacao zu Ruhm und Wohlstand zu führen. Nur wer seine Arbeiter geschickt einsetzt und die Macht der Götter für sich zu nutzten weiss, wird reich belohnt werden. Einfach Regeln und kurze Spieldauer machen Cacao zu einem spannenden Legespiel für die ganze Familie.

Catan - Händler und Barbaren 2-4 Spieler Erweiterung August 23
Die beliebte Catan-Erweiterung. Räuberische Barbaren bedrohen die Städte. Können die mächtigen Ritter das Land von der Plage befreien? Nur in Verbindung mit dem Basisspiel spielbar. Kombination mit "Seefahrer" und "Städte & Ritter" ist möglich. Kein Cataner wird je behaupten, dass das Leben langweilig wäre. Wie auch, wenn hinter dem Horizont immer neue Abenteuer warten. Kaum kommen Sie in die Nähe der Küste, so steigen dunkle Rauchfahnen auf. Schon wieder sind die räuberischen Barbaren über die Küstenstädte hergefallen. Wo bleiben die mutigen Ritter, die sich den wilden Horden entgegen stellen? Im Norden dagegen wird gebaut: Ein Sitz für die Herrscher – der Rat Catans. Marmor, Glas, Sand und Werkzeuge werden gebraucht und Sie sind der Führer eines Wagenzuges. Im Süden ziehen Karawanen durch die Wüste – Nomaden tauschen ihre wertvolle Wolle gegen Handelswaren. Lenken Sie Ihre Karawane zu Ihrem Vorteil oder vertrocknen Sie in der Wüste? Aber damit nicht genug – auf Catan gibt es noch...

Boggle Juli 23
Eines der erfolgreichsten Wortspiele Europas. Kreuz und quer durch den Buchstaben-Salat. Wer schafft es aus 16 Buchstaben die meisten Worte zu bilden ?
Auf die Plätze, fertig, Boggle!
Witziges Wortspiel bringt Ordnung in den Buchstabensalat
Turbulente Spielpartien rund um das ABC liegen in Deutschland voll im Trend. Die Gründe hierfür sind vielseitig! Das A und O der Wortspiele: Sie sind ohne große Vorbereitungen schnell und überall zu spielen, fördern die Konzentration und bringen dabei noch viel Spaß und Abwechslung.
Auf die Plätze, fertig, Boggle!
Witziges Wortspiel bringt Ordnung in den Buchstabensalat
Turbulente Spielpartien rund um das ABC liegen in Deutschland voll im Trend. Die Gründe hierfür sind vielseitig! Das A und O der Wortspiele: Sie sind ohne große Vorbereitungen schnell und überall zu spielen, fördern die Konzentration und bringen dabei noch viel Spaß und Abwechslung.

Calavera Juni 23
Am Dìa de Muertos, dem mexikanischen Tag der Toten, erstrecken sich ganze Dörfer und Städte Mexikos in einer Explosion der Farben und bejahender Lebensfreude. Ein charakteristisches Merkmal sind die bunten Calaveras, also Totenschädel, die namensgebend für das spannende Würfelspiel sind. Calavera ist ein buntes, schnelles Würfelspiel, das der Todeszone jedoch manchmal näherkommt als man denkt.

Imhotep Mai 23
Imhotep war der erste und berühmteste Baumeister Ägyptens. In diesem Strategiespiel werden die Spieler selbst zum Baumeister und erschaffen wie Imhotep Monumente für die Ewigkeit. Dafür werden Steine benötigt, die mit Booten zu verschiedenen Baustätten gebracht werden müssen. Doch die Spieler bestimmen nicht alleine, wohin die Boote mit ihren Steinen fahren. Denn die Mitspieler haben eigene Pläne und wollen den Erfolg der jeweils anderen Baumeister verhindern. Ein heftiger Wettstreit um die wertvollsten Stein-Lieferungen entsteht. Nur mit der richtigen Taktik und etwas Glück können die Spieler erfolgreich sein und Ägyptens beste Baumeister werden.

Chocolate Fix April 23

Mastermind Vintage März 23
Ziel ist es, in einer Reihe verschiedenfarbige Pins in der richtigen Reihenfolge anzuordnen. Das so entstandene Muster muss am Ende der versteckten Vorgabe des Codierers gleichen. Der Spieler hat bis zu 12 Versuche, um den Code zu knacken. Dieser besteht aus 5 Pins, die wiederum aus 8 Farben ausgewählt werden können.

Burg Schlummerschatz Februar 23
Alle Burgbewohner schlafen fest und bemerken nicht, wie flinke Räuber um die Mauern schleichen. Nur die 12 Wächter des sagenhaften Burgschatzes machen kein Auge zu – oder vielleicht doch einmal kurz? Wer zwei der Wächter beim Schlafen erwischt, kann den von ihnen bewachten Schatz stibitzen. Aber dafür ist ein helles Köpfchen gefragt.

Kakerlakensuppe Januar 23
Dann löffelt mal schön die Suppe aus, die man euch hier einbrockt. Schärfer gewürzt durch weitere Zutaten gilt es hier, die Zunge unter Kontrolle zu halten. Versprecher sind dabei versprochen. Ein kurzweiliges Spiel für die ganze Familie. Ein eigenständiges Spiel, das auch als Erweiterung zu KAKERELAKEN-SALAT verwendet werden kann.

Dixit Dezember 22
Spiel des Jahres 2010
Dixit ist ein Spiel für Menschen mit Phantasie. In jeder Runde schlüpft ein anderer in die Rolle des Erzählers.....Er überlegt sich zu einer der sechs Karten, die er auf der Hand hat, eine treffende Aussage.
Diese kann aus einem oder mehreren Worten bestehen, oder sich auch nur auf Lautmalerei beschränken; erfinden sie frei oder nutzen sie ein Zitat, ein Auszug oder eine Variation aus einem berühmten Werk. Es kann der Beginn eines Liedes, ein Filmtitel oder die Zeile eines Gedichts sein.
Und so geht's:
Ein Spieler ist der Erzähler und beginnt nun. Er wählt eine seiner Karten aus und sagt dazu einen Satz. Dies kann ein Auszug aus einem Gedicht oder Lied sein, ein geflügelter Begriff oder irgendetwas anderes, das dem Erzähler einfällt. Alle Mitspieler wählen jetzt aus ihren Handkarten wiederum eine aus, die auf den Satz zutreffen könnte. Die Karten (auch die des Erzählers) werden verdeckt abgelegt, gemischt und wieder aufgedeckt. Nun dürfen alle Mitspieler raten,...
Dixit ist ein Spiel für Menschen mit Phantasie. In jeder Runde schlüpft ein anderer in die Rolle des Erzählers.....Er überlegt sich zu einer der sechs Karten, die er auf der Hand hat, eine treffende Aussage.
Diese kann aus einem oder mehreren Worten bestehen, oder sich auch nur auf Lautmalerei beschränken; erfinden sie frei oder nutzen sie ein Zitat, ein Auszug oder eine Variation aus einem berühmten Werk. Es kann der Beginn eines Liedes, ein Filmtitel oder die Zeile eines Gedichts sein.
Und so geht's:
Ein Spieler ist der Erzähler und beginnt nun. Er wählt eine seiner Karten aus und sagt dazu einen Satz. Dies kann ein Auszug aus einem Gedicht oder Lied sein, ein geflügelter Begriff oder irgendetwas anderes, das dem Erzähler einfällt. Alle Mitspieler wählen jetzt aus ihren Handkarten wiederum eine aus, die auf den Satz zutreffen könnte. Die Karten (auch die des Erzählers) werden verdeckt abgelegt, gemischt und wieder aufgedeckt. Nun dürfen alle Mitspieler raten,...

Go Slow November 22
Ein Schneckenrennen, bei dem die langsamste Schnecke gewinnt. Im Gemüsegarten gibt es einen spannenden Wettbewerb. Jede Schnecke strebt danach, die Langsamste zu sein. Die letzte Schnecke im Gemüsebeet gewinnt. Also – bereit machen, konzentrieren und schon machen sich die Schnecken - langsam - auf den Weg!
Bei Go Slow ziehen die Spieler jeweils zwei Karten und spielen reihum je eine davon aus. So müssen sie entweder zum nächsten Gemüse oder um eine bestimmte Anzahl an Feldern vorziehen, dürfen eine Runde aussetzen oder die letzte Schnecke im Gemüsegarten vorwärts ziehen.
Bei Go Slow ziehen die Spieler jeweils zwei Karten und spielen reihum je eine davon aus. So müssen sie entweder zum nächsten Gemüse oder um eine bestimmte Anzahl an Feldern vorziehen, dürfen eine Runde aussetzen oder die letzte Schnecke im Gemüsegarten vorwärts ziehen.

Living Forest Oktober 22
In Living Forest spielst du einen dieser vier Naturgeister, die versuchen, den Wald zu retten. Du bist bei dieser Aufgabe nicht allein, denn um den Kreis der Geister, in dem du vorankommst, haben sich Wächter-Tiere versammelt, um dir zu helfen.
In jeder Runde bringen sie einige wertvolle Elemente mit, und wenn du es schaffst, ein gutes Team von Wächtertieren zusammenzustellen, kannst du deine Aktionen optimal ausführen. Aber Vorsicht, einige von ihnen sind Einzelgänger und mögen es nicht, andere Gefährten zu treffen.
In jeder Runde bringen sie einige wertvolle Elemente mit, und wenn du es schaffst, ein gutes Team von Wächtertieren zusammenzustellen, kannst du deine Aktionen optimal ausführen. Aber Vorsicht, einige von ihnen sind Einzelgänger und mögen es nicht, andere Gefährten zu treffen.

Kabayo September 22
Die Pferde sind los! Versucht die verschiedenen Anordnungen der Pferde im Kopf zu behalten, denn die verschiedenen farbigen Karten beinhalten unterschiedliche Aufgaben. Passt genau auf und sammelt so viele Hufeisenchips wie möglich!

Tutto, volle Lotte August 22
Der Riesenspass mit Würfeln und Karten. Das geniale Spiel begeistert alle. Mit 6 Würfeln versuchen die Spieler möglichst viele Bonuspunkte zu sammeln. Wenn da bloss nicht die Karten wären! Die Würfel fallen, die Spannung steigt. Wer auf Tutto geht, gewinnt - oder verliert alles!
Zocker-Spiel für die ganze Familie
Turbulenter Mix aus Würfel- und Kartenspiel - Mit Würfelglück und einer Partie Taktik zum Sieg
Zocker-Spiel für die ganze Familie
Turbulenter Mix aus Würfel- und Kartenspiel - Mit Würfelglück und einer Partie Taktik zum Sieg

Indigo Juli 22
Bei Indigo versuchen die Spieler, die wertvollsten Edelsteine zu sammeln. Dazu legen sie Wege, auf denen sie die
Edelsteine zu den Ausgängen am Rand des Spielfelds bewegen. Diese Ausgänge gehören ihnen entweder allein
oder sie teilen sie sich mit einem Mitspieler. Während im ersten Fall alle anderen leer ausgehen, freut sich im zweiten
der Mitspieler, denn auch er wird mit einem Edelstein belohnt!
Edelsteine zu den Ausgängen am Rand des Spielfelds bewegen. Diese Ausgänge gehören ihnen entweder allein
oder sie teilen sie sich mit einem Mitspieler. Während im ersten Fall alle anderen leer ausgehen, freut sich im zweiten
der Mitspieler, denn auch er wird mit einem Edelstein belohnt!

Taxi Wildlife Juni 22
passende Taxistrecke, richtige Tiere erfühlen
Seit einigen Tagen wird die Stille im Dschungel immer wieder von lautem Hupen, quietschenden Reifen und kreischenden Bremsen durchbrochen! Dahinter steckt der Wettkampf der Dschungeltaxis: Die Spieler versuchen, viele Tiere einzusammeln und mit den Wegekarten eine möglichst lange Strecke für ihr Taxi zu legen. Doch um die Wegekarten zu bekommen, müssen sie erst die packenden Duelle gegen die Mitspieler gewinnen.
Seit einigen Tagen wird die Stille im Dschungel immer wieder von lautem Hupen, quietschenden Reifen und kreischenden Bremsen durchbrochen! Dahinter steckt der Wettkampf der Dschungeltaxis: Die Spieler versuchen, viele Tiere einzusammeln und mit den Wegekarten eine möglichst lange Strecke für ihr Taxi zu legen. Doch um die Wegekarten zu bekommen, müssen sie erst die packenden Duelle gegen die Mitspieler gewinnen.

Mystery House Mai 22
Das erste 3D-Escape Spiel mit App-Unterstützung. Betretet das MYSTERY HOUSE ... wenn ihr es wagt! Taucht gemeinsam ein in das faszinierendste 3D-Escape-Room-Erlebnis aller Zeiten. Und das zu Hause an eurem Tisch! Erlebt die unglaublichen Abenteuer, die euch immer weiter in die Verließe das alten Hauses hineinziehen. Durch eure kooperative Spielweise und dank der Unterstützung durch die App verändern sich die Gemäuer des Hauses ständig. Ihr habt 60 Minuten Zeit, um das Haus zu erkunden, alle nützlichen Objekte und versteckten Hinweise zu finden. Löst alle Rätsel, die euch die Türen zu neuen Räumen öffnen, und erschließt euch dabei die mysteriöse Geschichte Seid ihr bereit, Licht ins Dunkel zu bringen? MYSTERY HOUSE – Das erste 3D-Escape-Abentuer in einer Box! Die passende App zum Spiel gibt es kostenlos als Download.

Der Kartograph April 22
Die nördlichen Reiche sollen endlich urbar gemacht und dem Königreich Nalos angeschlossen werden. Im Auftrag ihrer Majestät Königin Gimnax sollen die Spieler das Land kartieren. Doch auch die Dragul erheben Anspruch darauf. Die Kartographen müssen kluge Grenzen ziehen, um sich zu behaupten und dabei die begehrtesten Ländereien entdecken. Der Kartograph ist ein Flip & Write-Spiel aus dem Roll Player-Universum. Bis zu 100 Spieler können hier darum konkurrieren, die besten Ländereien zu kartographieren. Schnell macht dabei ein clever eingezeichneter Dragul dem Mitspieler einen Strich durch die Rechnung.

Grizzli - Lachsfang am Wasserfall März 22
©Amigo - Bilder zur Verfügung gestellt von Amigo
Auf die Lachse, fertig, los! Wenn die Lachse auf ihrer Wanderung flussaufwärts die Wasserfälle hinaufspringen, ist bei Familie Grizzly die Freude groß. Schlüpft in die Rollen der Bären und fangt mehr Lachse als eure Mitspieler. Vorne an der Kante des Wasserfalls gibt es die meisten davon. Doch Vorsicht: Genau da rutscht ihr aber auch schnell mit eurem Fang aus – platsch!
Grizzly – Ein turbulentes Familienspiel für die ganze Familie!
Auf die Lachse, fertig, los! Wenn die Lachse auf ihrer Wanderung flussaufwärts die Wasserfälle hinaufspringen, ist bei Familie Grizzly die Freude groß. Schlüpft in die Rollen der Bären und fangt mehr Lachse als eure Mitspieler. Vorne an der Kante des Wasserfalls gibt es die meisten davon. Doch Vorsicht: Genau da rutscht ihr aber auch schnell mit eurem Fang aus – platsch!
Grizzly – Ein turbulentes Familienspiel für die ganze Familie!

Big Five Februar 22
©Amigo - Bilder zur Verfügung gestellt von Amigo
Big Five ist ein Kartenspiel von Reiner Knizia, der schon über 400 veröffentliche Spiele und Preise gewonnen hat.
Es besteht aus 100 Spielkarten, die jeweils mit fünf verschiedenen Tieren auf fünf verschiedenen Hintergründen abgebildet sind. Die Spielidee von Big Five ist, dass man alle seine Karten möglichst schnell los wird, um so zu gewinnen.
Zuerst werden alle Karten gut gemischt und eine davon wird offen auf die Tischmitte gelegt. Diese bildet den Anfang der Kartenauslage. Danach werden die Karten gleichmässig aufgeteilt. Jeder Spieler legt seine Karten als verdeckten Nachziehstapel vor sich und zieht davon die obersten fünf Karten. Diese sind nun die Anfangskarten.
Jeder Spieler, der am Zug ist, hat zwei Optionen: Entweder Karten legen oder Karten tauschen. Sobald diese ausgeführt ist, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Ausserdem gibt es bei Big Five drei Regeln zu befolgen:
1. Karten werden zu einer waagerechten oder...
Big Five ist ein Kartenspiel von Reiner Knizia, der schon über 400 veröffentliche Spiele und Preise gewonnen hat.
Es besteht aus 100 Spielkarten, die jeweils mit fünf verschiedenen Tieren auf fünf verschiedenen Hintergründen abgebildet sind. Die Spielidee von Big Five ist, dass man alle seine Karten möglichst schnell los wird, um so zu gewinnen.
Zuerst werden alle Karten gut gemischt und eine davon wird offen auf die Tischmitte gelegt. Diese bildet den Anfang der Kartenauslage. Danach werden die Karten gleichmässig aufgeteilt. Jeder Spieler legt seine Karten als verdeckten Nachziehstapel vor sich und zieht davon die obersten fünf Karten. Diese sind nun die Anfangskarten.
Jeder Spieler, der am Zug ist, hat zwei Optionen: Entweder Karten legen oder Karten tauschen. Sobald diese ausgeführt ist, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Ausserdem gibt es bei Big Five drei Regeln zu befolgen:
1. Karten werden zu einer waagerechten oder...

4Mation Januar 22
Taktikfans aufgepasst: Auf den ersten Blick wirkt "4mation" zwar sehr einfach gestrickt. Doch der Teufel steckt wie so oft im Detail und offenbart sich erst im Laufe des Spiels in voller Pracht. Massives Köpferauchen inklusive. Wie der Name schon erahnen lässt, versuchen die Spieler mit ihren blauen oder pinken Würfeln eine Vierer-Formation direkt im Schachteleinsatz zu bilden. Wer das als erster schafft, gewinnt. Klingt einfach? Ist es aber garantiert nicht. Denn der eigene Würfel muss so gelegt werden, dass er stets den zuletzt gesetzten Würfel des Gegners berührt. Die "freie Wahl" hält sich also in Grenzen. Die Zahl der verschiedenen taktischen Erfolgsvarianten ist dafür umso größer.

Polar Adventure Dezember 21
Rette die Polartiere, bevor das Eis schmilzt!
Ein Spiel, das die Kinder in die Thematik des Klimawandels einführt und das zeigt, wie dies das Leben der Tiere an den Polen in Gefahr bringt. Nach Aufbau der Polarumgebung würfelt jeder Spieler abwechselnd, zieht seiner Spielfigur und versucht, es als Erster auf dem großen Eisberg in Sicherheit zu bringen.
Ein Spiel, das die Kinder in die Thematik des Klimawandels einführt und das zeigt, wie dies das Leben der Tiere an den Polen in Gefahr bringt. Nach Aufbau der Polarumgebung würfelt jeder Spieler abwechselnd, zieht seiner Spielfigur und versucht, es als Erster auf dem großen Eisberg in Sicherheit zu bringen.

Monstrolicious
Monstrolicious ist ein raffiniertes Duellspiel mit Risikofreude, Zucker und verlockenden Strategien.
In Monstrolicious platzierst du deine Monster vor den besten und köstlichsten Desserts am Buffet, um sie zu reservieren.
Falls du und dein Gegenüber es auf dasselbe Dessert abgesehen habt, behält nur das stärkere Monster seinen Platz ... zumindest bis es vielleicht vom Buffet verjagt wird.
Am Ende der Partie dürfen die Monster endlich reinhauen. Du erhältst Punkte für jedes Dessert, das deine Monster reservieren.
In Monstrolicious platzierst du deine Monster vor den besten und köstlichsten Desserts am Buffet, um sie zu reservieren.
Falls du und dein Gegenüber es auf dasselbe Dessert abgesehen habt, behält nur das stärkere Monster seinen Platz ... zumindest bis es vielleicht vom Buffet verjagt wird.
Am Ende der Partie dürfen die Monster endlich reinhauen. Du erhältst Punkte für jedes Dessert, das deine Monster reservieren.

Gezanke auf der Planke Oktober 21
Das Geld liegt auf den Planken. Und darunter kreisen die Haie. Gespielt wird auf einem echten Schiff, das schaukelnd in den Wellen liegt. Alle Piraten wollen der Beute möglichst nahekommen. Doch wer Planken verschiebt, bringt alles aus dem Gleichgewicht...
Und schon heißt es "Mann über Bord", während sich der Rest der Crew rauhbeinig von den besten Plätzen schubst. Es darf gerempelt werden. Aber Feingefühl und schlaues Einschätzen der Schwerkraft sind entscheidend, wenn es darum geht die die heikelsten und lukrativsten Plankenplätze immer dort einzunehmen, wo es was zu holen gibt. Es lohnt sich also immer, viel Aufhebens um das Aufheben einiger Dublonen zu machen
Und schon heißt es "Mann über Bord", während sich der Rest der Crew rauhbeinig von den besten Plätzen schubst. Es darf gerempelt werden. Aber Feingefühl und schlaues Einschätzen der Schwerkraft sind entscheidend, wenn es darum geht die die heikelsten und lukrativsten Plankenplätze immer dort einzunehmen, wo es was zu holen gibt. Es lohnt sich also immer, viel Aufhebens um das Aufheben einiger Dublonen zu machen

Kuhle Kühe September 21
Bei diesem kuhlen Kartenspiel dreht sich alles um die sympathischen Wiederkäuer! Je länger die Kühe sind, die ihr aus Vorder-, Mittel- und Hinterteilen zusammensetzt und von eurer Hand ablegt, desto mehr Punkte gibt es am Ende. Doch wie jeder weiß: eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen ...! Denn die lieben Mitspieler verfolgen den gleichen Plan. Und so braucht es neben dem taktischen Geschick auch verschiedene Aktionskarten, wie z. B. "FRANKEN-KUH", "HOLY COW" oder "DEJA-MUH", um den Mitspielern eine Kuhlänge voraus zu sein und so manche Kuh wieder vom Eis zu holen!

Dragomino August 21
Erkundet neue Landschafte auf der Such nach mythischen Drachen!
- Besucht Orte, indem ihr einen Domino auswählt.
- Legt den Domino in euren Erkundungsbereich
- Entdeckt Drachenbabys oder Eierschalen, indem ihr passende Landschaften verbindet.
Wer findet die meisten Drachenbabys?
- Besucht Orte, indem ihr einen Domino auswählt.
- Legt den Domino in euren Erkundungsbereich
- Entdeckt Drachenbabys oder Eierschalen, indem ihr passende Landschaften verbindet.
Wer findet die meisten Drachenbabys?

Hipp Hopp Hippo Juli 21
Die lustige Affen haben die Bananenkisten am anderen Ende des Ufers erspäht. Zum Glück machen die Hippos im Wasser ihre Mittagspause und bilden eine rutschige Brücke. Dumm nur, dass die immer mal wieder abtauchen und dabei so mancher Affe ins Wasser fällt... Wer ergattert mit seiner Affenbande am Ende die meisten Bananen?

Flotter Otter Juni 21
Erkennen. Hochstapeln. Gewinnen. Wer den kleinen Unterschieden auf den Karten auf die Schliche kommt und seine Farbkisten entsprechend stapelt, gewinnt. Flotter Ottervon Zoch ist ein blitzschnelles Spiel für flinke Augen und wache Finger. Es gilt Muster zu erkennen, wobei jede Aufgabe mehrere Lösungen aufweist. In jeder Runde wird eine Spielkarte aufgedeckt. Auf dieser befinden sich Objekte, die in zweierlei Reihenfolge gebracht werden können. Da wären zum Beispiel bunte Uhren, die unterschiedlich groß sind und verschiedene Uhrzeiten abbilden. Nun gilt es flink zu sein und zügig die richtige Reihenfolge mithilfe der farbigen Steckbausteine zu bilden. Je schneller man spielt, desto besser - natürlich nur solange man keinen Fehler macht. Es lohnt sich aber für alle, stets bis zum Ende mitzuknobeln. Das Reaktionsspiel kann von zwei bis vier Kindern ab acht Jahren gespielt werden.

Auf, auf kleiner Pinguin Mai 21
Die Pinguin-Mamas wohnen mit ihren Babys auf einer Insel. Doch den leckern Fisch gibt es nur auf dem Festland. Die Pinguin-Babys können aber noch nicht schwimmen. Zum Glück ragen genügend Steine, Baumstämme und Planken aus dem Wasser, sodass die Pinguin-Babys mit ihren Mamas darüber hopsen können. Wer läuft mit seinem Pinguin-Paar am schnellsten zum Festland und darf sich über die zwei leckeren Fische freuen?

Sebastian Fitzek - Killercruise April 21
Das Spiel um Leben und Tod beginnt: Die Spieler müssen sich vor dem Killer in Sicherheit bringen. Gleichzeitig suchen sie den vermissten Passagier und den perfiden Strippenzieher im Unterdeck. Der Clou: sie müssen sich Deck für Deck ins Schiffsinnere vorarbeiten. Am Ende wartet ein Rätsel auf die Spieler, das sie zum Psychopathen führt ...

Biss 20 März 21
Zählt gemeinsam von 1 bis 20. Reihum sagt jeder eine Zahl. Klar, ganz einfach! Wenn da nicht ständig Fritz "the bat" wäre, der neue Regeln aufstellt, die ihr euch merken sollt. Kaum hat man sich eine Regel gemerkt, kommt er auch schon mit der nächsten um die Ecke. Wie viele Regeln schafft ihr?

ANNAOTTO Februar 21
Die Karten werden nach gleicher Farbe (8 Farben) bzw. gleichem Muster (4 Muster) oder nach Art der Sonderkarte abgelegt. Ausnahmen: Die Karten ANNA und OTTO müssen immer abwechselnd gelegt werden (siehe Sonder- karten: ANNA-OTTO/OTTO-ANNA-Reihenfolge). Die ANNAOTTO-Karte darf auf alle Karten gelegt werden. Wer zuerst keine Karten mehr hat gewinnt.

Hans im Glück Januar 21
Wem gewähren die Würfel so großes Glück wie dem Hans aus dem Märchen der Brüder Grimm? Das stellt sich in dem lustigen Kinderspiel Hans im Glück von HABA heraus. Die gefallenen Würfelpunkte entscheiden, wie viele Plättchen ein Spieler gegen andere eintauschen darf. Achtung: In dem cleveren HABA Kinderspiel kommt es nicht darauf an, den größten Besitz anzuhäufen, sondern das große Glück zu finden. Das steckt im vierblättrigen Kleeblatt. Wer als Erster durch glückliches Würfeln und geschickte Tauschmanöver das Kleeblatt ergattert, gewinnt.

Virus! Dezember 20
Die Viren sind los: Stelle dich der Pandemie und kämpfe darum, als Erster einen gesunden Körper zu besitzen. Ethisch oder nicht, um dein Ziel zu erreichen ist dir jedes Mittel recht. Mit List und Tücke vervollständigst du deinen Körper während du gleichzeitig die Bemühungen deiner Rivalen sabotierst. Virus! Schräg, gemein, und garantiert rezeptfrei!

Pumpkin Punch 70 Karten November 20
In dem spannenden und verwirrenden Reaktionsspiel ist neben Schnelligkeit auch ein gutes Auge gefragt. Denn die schmackhaften Kürbisse zeigen sich in unterschiedlichsten Posen die einen oft vorschnell zuschlagen lassen. Nur wenn ein gleicher Kürbis dreimal ausliegt, sollte man blitzschnell zuschnappen - doch wehe man hat das Gespenst übersehen!

Nova Luna Oktober 20
Der Mond übt schon seit vielen Jahrtausenden Einfluss auf die Menschheit aus. So steht der Neumond zum Beispiel für einen Neuanfang oder die Zeit, um über die Zukunft nachzudenken und erste Schritte zu tun. In Nova Luna müssen die Spieler mit der Auslage der Monduhr effektiv umgehen, um Augaben zu erfüllen. Jede Entscheidung bringt dabei weitreichende Konsequenzen für die Zukunft mit sich.
Nova Luna ist ein familienfreundliches Legespiel, das gleichzeitig voller strategischer Entscheidungen steckt. Eine Soloregel macht das Spiel auch alleine spielbar.
Nova Luna ist ein familienfreundliches Legespiel, das gleichzeitig voller strategischer Entscheidungen steckt. Eine Soloregel macht das Spiel auch alleine spielbar.

Pictures September 20
Spiel des Jahres 2020
Bauklötze, Schnürsenkel, Symbol-Karten und mehr. Die insgesamt fünf in "Pictures" enthaltenen Material-Sets könnten auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem dienen sie alle demselben Zweck: Mit ihnen sollen die Spielenden Foto-Motive so darstellen, dass die anderen diese in der grossen Gesamtauslage wiederfinden können. Je nach Aufgabe und Material ist das gar nicht mal so einfach, denn es erfordert kreative Ideen und Abstraktionsvermögen. Ausserdem muss der Überblick über die anderen Motive der Auslage gewahrt werden, damit man nicht versehentlich doppeldeutig werkelt. Wenn alle Spielenden mit ihren Kreationen zufrieden sind, folgt das gegenseitige Erraten mit Punktevergabe. Anschliessend wird durchgetauscht, sodass jeder jedes Material-Set einmal ausprobieren kann.
Bauklötze, Schnürsenkel, Symbol-Karten und mehr. Die insgesamt fünf in "Pictures" enthaltenen Material-Sets könnten auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem dienen sie alle demselben Zweck: Mit ihnen sollen die Spielenden Foto-Motive so darstellen, dass die anderen diese in der grossen Gesamtauslage wiederfinden können. Je nach Aufgabe und Material ist das gar nicht mal so einfach, denn es erfordert kreative Ideen und Abstraktionsvermögen. Ausserdem muss der Überblick über die anderen Motive der Auslage gewahrt werden, damit man nicht versehentlich doppeldeutig werkelt. Wenn alle Spielenden mit ihren Kreationen zufrieden sind, folgt das gegenseitige Erraten mit Punktevergabe. Anschliessend wird durchgetauscht, sodass jeder jedes Material-Set einmal ausprobieren kann.

Die Crew August 20
Kennerspiel des Jahres 2020
Im kooperativen Kartenspiel "Die Crew" begeben sich die Spieler als Astronauten auf ein ungewisses Weltraum-Abenteuer. Ihre ereignisreiche Reise auf der Suche nach einem unbekannten Planeten erstreckt sich über 50 spannende Missionen. Doch dieses Spiel kann nur bezwungen werden, indem gemeinsam die individuellen Aufgaben jedes Spielers erfüllt werden. Um die abwechslungsreichen Herausforderungen meistern zu können, ist Kommunikation im Team unerlässlich - doch das ist im Weltraum schwieriger als gedacht.
Im kooperativen Kartenspiel "Die Crew" begeben sich die Spieler als Astronauten auf ein ungewisses Weltraum-Abenteuer. Ihre ereignisreiche Reise auf der Suche nach einem unbekannten Planeten erstreckt sich über 50 spannende Missionen. Doch dieses Spiel kann nur bezwungen werden, indem gemeinsam die individuellen Aufgaben jedes Spielers erfüllt werden. Um die abwechslungsreichen Herausforderungen meistern zu können, ist Kommunikation im Team unerlässlich - doch das ist im Weltraum schwieriger als gedacht.

Spinnenwerfen Juli 20
Beim Wurfspiel "Spinnenwerfen" müssen Kinder die bunten, lustigen Spinnen möglichst nah in die Mitte des Spinnennetzes im Holzrahmen werfen.
Lustiges Wurfspiel für 1-4 Kinder - Fördert die Auge-Hand-Koordination - Einfacher Auf- und Abbau
Lustiges Wurfspiel für 1-4 Kinder - Fördert die Auge-Hand-Koordination - Einfacher Auf- und Abbau

Karawanix Juni 20
Wenns ich die Reisegesellschaft auf ihre Dromedare schwingt und den Weg durch die Wüste wagt, kommt es vorallem auf Teamgeist an. Lustig, spannend und lehrreich wird die Expedition. Das Ziel: Wahrnehmung, Sprache und das Miteinander spielerisch fördern und mit geschärften Sinnen an der Oase ankommen.

Uluru Mai 20
Nachts im Schlaf verwandeln sich die Tiere Australiens in Traumvögel und flattern in wildem Reigen rund um den heiligen Berg Uluru. Doch das sorgt für ganz schön viel Trubel, denn alle haben einen ganz speziellen Wunsch: Wo und vor allem neben wem will ich denn gleich landen?! Jetzt heißt es für die Spieler aufgepasst. Bleiben Wünsche der Traumvögel unerfüllt, hagelt es nämlich Minuspunkte. Sobald die Sonne aufgeht, wird abgerechnet und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt!

Blocky Mountains April 20
Die Spieler begeben sich bei diesem Spiel auf eine herausfordernde Wanderung durch die Blocky Mountains.
Begleitet werden sie von einem freundlichen Bär namens Geri, der den Spielern hilft, die schwierigen Passagen zu meistern.
Während des Spiels werden aus den 12 Bausteinen Routen aufgebaut, die die Spieler mit Hilfe der Spielfiguren durchqueren müssen. Doch das ist gar nicht so leicht, da die Figuren an wackligen Seilen und Haken hängen. Da ist viel Konzentration gefragt!
Das Spiel enthält zwei Spielmodi: einen kooperativen und einen kompetitiven Modus. Beim kooperativen Spiel versuchen die Spieler reihum die Routen zu meistern und so gemeinsam den Berg zu erklimmen. Im kompetitiven Modus spielen die Spieler gegeneinander und versuchen einer nach dem anderen, die Vorgaben zu meistern.
Wer sich zuerst zum Gipfel hochhangelt, gewinnt das Spiel.
Begleitet werden sie von einem freundlichen Bär namens Geri, der den Spielern hilft, die schwierigen Passagen zu meistern.
Während des Spiels werden aus den 12 Bausteinen Routen aufgebaut, die die Spieler mit Hilfe der Spielfiguren durchqueren müssen. Doch das ist gar nicht so leicht, da die Figuren an wackligen Seilen und Haken hängen. Da ist viel Konzentration gefragt!
Das Spiel enthält zwei Spielmodi: einen kooperativen und einen kompetitiven Modus. Beim kooperativen Spiel versuchen die Spieler reihum die Routen zu meistern und so gemeinsam den Berg zu erklimmen. Im kompetitiven Modus spielen die Spieler gegeneinander und versuchen einer nach dem anderen, die Vorgaben zu meistern.
Wer sich zuerst zum Gipfel hochhangelt, gewinnt das Spiel.

Ab ins Bett März 20
Nach einem langen Spieltag soll der kleine Kater Tapsi alle Spielsachen zurück in den Schrank räumen – doch in welches Fach kommen die Bausteine? Wo findet die Feuerwehr ihren Platz und wohin mit der Kuschelgiraffe? Wir räumen auf aus der Reihe Meine ersten Spiele von HABA ist ein lustiges Lernspiel für Kinder ab 2 Jahren, bei dem schon die Kleinsten das Zuordnen von Gegenständen lernen. Durch die Schlitze in dem 3D-Spielregal können die Kinder die ausgewählten Gegenstände werfen und am Ende ganz einfach kontrollieren, ob sie die richtigen Fächer gewählt haben. Aufräumen war noch nie so lustig!

Flügelschlag + Erweiterung Europa Februar 20
Kennerspiel des Jahres 2019
Flügelschlag ist das Kennerspiel des Jahres!
Brettspiele und Vogelkunde - also doppelt unsexy und angestaubt? Mitnichten! "Flügelschlag" präsentiert sich nicht mit
zerzaustem Federkleid, sondern ist frisch und en vouge. Thematisch liebevoll und redaktionell sorgsam feingeschliffen: Hier hat Autorin Elisabeth Hargrave ein nahezu makelloses Gesamtkunstwerk geschaffen. Eingängige Spielmechanismen, ein schnörkelloser Ablauf und eine hohe Taktung wichtiger Entscheidungen machen Flügelschlag zu einem wahren Überflieger!
Flügelschlag ist das Kennerspiel des Jahres!
Brettspiele und Vogelkunde - also doppelt unsexy und angestaubt? Mitnichten! "Flügelschlag" präsentiert sich nicht mit
zerzaustem Federkleid, sondern ist frisch und en vouge. Thematisch liebevoll und redaktionell sorgsam feingeschliffen: Hier hat Autorin Elisabeth Hargrave ein nahezu makelloses Gesamtkunstwerk geschaffen. Eingängige Spielmechanismen, ein schnörkelloser Ablauf und eine hohe Taktung wichtiger Entscheidungen machen Flügelschlag zu einem wahren Überflieger!

Azul Der Sommerpavillon Januar 20
Im 16. Jahrhundert gab König Manuel I. Portugals besten Handwerkern und Künstlern den Auftrag, neue Gebäude zu bauen und historische Paläste zu renovieren. Nach der Fertigstellung der Königspaläste von Evora und Sintra wollte der König einen Sommerpavillon bauen lassen. Hier sollten die Statuen der berühmtesten Mitglieder der königlichen Familie angemessen und würdevoll repräsentiert werden. Das Bauwerk war nur den besten Handwerkern vorbehalten, deren Fähigkeiten dem Glanz der königlichen Familie entsprachen. Leider starb König Manuel I., noch bevor mit dem Bau begonnen wurde.
In Azul - Der Sommerpavillion kehren die Spieler in das Portugal des 16. Jahrhunderts zurück, um eine Aufgabe zu erfüllen, die nie begonnen wurde. Als Handwerker müssen sie die besten Materialien verwenden, um den Sommerpavillon prachtvoll zu gestalten. Dabei sollten sie es vermeiden, Materialien zu verschwenden. Der Pavillon soll kein gewöhnliches Gebäude werden - absolute Perfektion wird von den Spielern...
In Azul - Der Sommerpavillion kehren die Spieler in das Portugal des 16. Jahrhunderts zurück, um eine Aufgabe zu erfüllen, die nie begonnen wurde. Als Handwerker müssen sie die besten Materialien verwenden, um den Sommerpavillon prachtvoll zu gestalten. Dabei sollten sie es vermeiden, Materialien zu verschwenden. Der Pavillon soll kein gewöhnliches Gebäude werden - absolute Perfektion wird von den Spielern...

Rück's raus Dezember 19
Als Gangsterboss lebt es sich gefährlich. Da ist es in der zweiten Reihe schon ein gutes Stück komfortabler, wenn der lange Arm des Gesetzes in eine andere Richtung greift. Genau darum geht es im Kartenspiel "Rücks raus" vom Zoch Verlag. Mit euren Banditen plündert ihr unbescholtene Adlige aus und beraubt sie um ihre Klunker. Die erfolgreichste Bande wird allerdings am Spielende von den Gesetzeshütern eingebuchtet. Deshalb darf sich der zweitreichste Bandenchef letztlich als Sieger des Spiels fühlen.

Sagrada Inkl. Erweiterung November 19
Für die Kirche Sagrada Família wird dringend ein neues Kirchenfenster gesucht. Doch nur das prächtigste Motiv soll tatsächlich auch eingesetzt werden. Als geschickte Kunsthandwerker müssen die Spieler deshalb im gleichnamigen Spiel Sagrada nicht nur umsichtig planen, sondern auch ihre Werkzeuge richtig einsetzen, um ein wahres Meisterwerk aus Buntglas zu erschaffen.
Mit der Erweiterung ist dieses tolle Spiel für bis zu 6 Personen spielbar!
Mit der Erweiterung ist dieses tolle Spiel für bis zu 6 Personen spielbar!

Sesam, puzzle dich!
Um die Schätze des mächtigen Dschinn zu ergattern, müssen die Räuber den richtigen Weg durch die geheimnisvolle Höhle finden. Doch die Schatzkarte ist in viele Stücke zerrissen ... Nur wer schnell kombinieren und die einzelnen Teile der Karte zusammensetzen kann, wird die Orientierung nicht verlieren und die meisten Schätze erbeuten.

Tal der Wikinger September 19
Kinderspiel des Jahres 2019
Wenn im Tal der Wikinger das alljährliche Fässerkegeln stattfindet, müssen die Spieler Mut, Geschick und vor allem Risikofreude beweisen, um mit der Kugel die richtigen Fässer umzuwerfen und möglichst viele Goldmünzen zu sammeln. Das spannende Taktik- und Geschicklichkeitsspiel Tal der Wikinger von HABA sorgt mit beeindruckendem XXL-Spielplan, 3D-Wikingerschiffen und 24 Goldmünzen für eine tolle Spielatmosphäre und spannenden Spielspass bis zur letzten Sekunde. Wer zu viel wagt und ins Wasser plumpst, geht komplett leer aus. Wer es aber schafft, durch geschicktes Kegeln seine Wikinger gut auf dem Steg zu positionieren und die meisten Goldmünzen zu erbeuten, gewinnt das Spiel.
Wenn im Tal der Wikinger das alljährliche Fässerkegeln stattfindet, müssen die Spieler Mut, Geschick und vor allem Risikofreude beweisen, um mit der Kugel die richtigen Fässer umzuwerfen und möglichst viele Goldmünzen zu sammeln. Das spannende Taktik- und Geschicklichkeitsspiel Tal der Wikinger von HABA sorgt mit beeindruckendem XXL-Spielplan, 3D-Wikingerschiffen und 24 Goldmünzen für eine tolle Spielatmosphäre und spannenden Spielspass bis zur letzten Sekunde. Wer zu viel wagt und ins Wasser plumpst, geht komplett leer aus. Wer es aber schafft, durch geschicktes Kegeln seine Wikinger gut auf dem Steg zu positionieren und die meisten Goldmünzen zu erbeuten, gewinnt das Spiel.

Dobble Connect
Das beliebte Dobble-Spielprinzip in einem rasanten Teamspiel. In Dobble Connect müssen Teams versuchen vier Karten in ihrer Farbe zu sammeln und aneinanderzureihen. Die Teams versuchen so schnell wie möglich das übereinstimmende Symbol zwischen ihrer Karte und einer ausliegenden Karte zu finden, um sie anzulegen. Liegen vier Karten in der Farbe eines Teams in einer Reihe, hat dieses Team gewonnen. In Dobble Connect spielen alle gleichzeitig. Nur das Team, das schneller ist als die anderen Teams und deren Reihen mit seinen Karten blockiert, hat Chancen auf den Sieg.

Wau Wau Schlappohr Mau Mau Juli 19
Wau Wau! In diesem frechen Spiel versucht jeder, die eigenen Hundeohren als Erster loszuwerden. Doch aufgepasst: Ohr geht immer vor! Nur wer sich gut merken kann, welche Hundeohren an den eigenen Ohren hängen und nicht vergisst, sie zur richtigen Zeit abzulegen, gewinnt als weltbestes Schlappohr.

LCR - Dice game Mai 19
Das Würfelspiel, das süchtig macht!
Jeder Spieler hat 3 Chips und würfelt mit so vielen Würfeln, wie er Chips hat. Entsprechend dem Würfelergebnis wandern die Chips nach zum rechten Nachbarn (R), zum linken Nachbarn (L), oder in die Mitte (C = Center). Bei einem Punkt verbleibt der Chip beim Spieler. So geht's immer weiter, bis nur noch ein Mitspieler einen oder mehrere Chips hat - dieser hat gewonnen.
Der Party-Spass schlechthin!
Jeder Spieler hat 3 Chips und würfelt mit so vielen Würfeln, wie er Chips hat. Entsprechend dem Würfelergebnis wandern die Chips nach zum rechten Nachbarn (R), zum linken Nachbarn (L), oder in die Mitte (C = Center). Bei einem Punkt verbleibt der Chip beim Spieler. So geht's immer weiter, bis nur noch ein Mitspieler einen oder mehrere Chips hat - dieser hat gewonnen.
Der Party-Spass schlechthin!

Burg der 1000 Spiegel April 19
Vampir Viktor ist überfordert: Seine Burg ist zu gross. Kannst Du ihm in der Burg der 1000 Spiegel helfen, seinen Ritterhelm zu finden? Oder seine Schatztruhe? Aber führe ihn nicht in zum Knoblauch...

Burg Kletterfrosch März 19
Platsch, schon wieder ist einem Burgbewohner etwas aus dem Fenster gefallen und in den Burgteich gerollt: Die Prinzessin vermisst ihre goldene Kugel, der Magier sucht verzweifelt seine Kristallkugel und der Koch hat seinen Kohlkopf verloren. Was sollen sie bloß tun? Nur Francesco Kletterfrosch kann die Sachen wieder zurückholen. Um den steilen Burgturm hinaufzuklettern und den Besitzer der Kugel aufzuspüren, braucht er aber Hilfe. Erst öffnen die Spieler ein Fenster, um den jeweiligen Burgbewohner dahinter zu finden. Dann balancieren sie den Kletterfrosch mit der Kugel zu ihm hoch, indem sie gekonnt an den Schnüren ziehen. Doch aufgepasst, dass die Kugel nicht in ein falsches Mauerloch fällt. Wer mit Geschick und Köpfchen die meisten Kugeln nach oben bringt, gewinnt.

Der geheimnisvolle Zaubersee Februar 19
Los, los, los! Die drei Magier Conrad, Mila und Vicky eilen aus der finsteren Burg Rabenfels, um dem fiesen Zauberer Rabenhorst zu entwischen. Dafür begeben sich die drei auf den geheimnisvollen Burgsee – Aber, was ist das? Wie von Zauberhand werden Conrad, Mila und Vicky immer wieder festgehalten oder zurück in Richtung Burg bewegt ... Deckt gemeinsam die richtigen Karten auf, um die drei Magier von dem geheimnisvollen Zauber zu befreien. Denn nur als Team erreicht ihr Schritt für Schritt das rettende Ufer und könnt so Rabenhorst entkommen!

Monopoly Classic
Das berühmte Spiel um den grossen Deal
Das erfolgreichste Brett-Spiel der Welt um Geld und Besitz, das die ganze Familie begeistert! Ziehen Sie durch die Stadt und schnappen Sie sich die gewinnträchtigsten Strassen, Bahnen und Versorgungswerke. Investieren Sie in Häuser und Hotels, damit Ihre Kasse immer kräftig klingelt.
Verhandeln Sie mit anderen Spielern und nehmen Sie an Versteigerungen teil. Nur wer auf Zack bleibt, kann die Spitze der Grundstücksmogule erobern. Für alle anderen bleibt der Bankrott. Monopoly: das berühmte Spiel um den grossen Deal!
Das erfolgreichste Brett-Spiel der Welt um Geld und Besitz, das die ganze Familie begeistert! Ziehen Sie durch die Stadt und schnappen Sie sich die gewinnträchtigsten Strassen, Bahnen und Versorgungswerke. Investieren Sie in Häuser und Hotels, damit Ihre Kasse immer kräftig klingelt.
Verhandeln Sie mit anderen Spielern und nehmen Sie an Versteigerungen teil. Nur wer auf Zack bleibt, kann die Spitze der Grundstücksmogule erobern. Für alle anderen bleibt der Bankrott. Monopoly: das berühmte Spiel um den grossen Deal!

Phara-oh-oh! Dezember 18
Geschicklichkeits-Abenteuer mit Mumien-Falle
Vor langer Zeit wurde Pharao Anopheles verflucht. Seitdem durchstreift seine Mumie ruhelos die dunklen Gänge der Pyramide und schlägt jeden Eindringling in die Flucht. Er hat den Weg zur Grabkammer mit Fallen und Geröllsteinen versperrt. Nur die mutigsten Abenteurer ziehen geschickt die Steine aus der Mumien-Falle und gelangen so zur Grabkammer. Wer erreicht als Erster den Sarkophag des Pharaos und befreit die Mumie von ihrem Fluch?
Vor langer Zeit wurde Pharao Anopheles verflucht. Seitdem durchstreift seine Mumie ruhelos die dunklen Gänge der Pyramide und schlägt jeden Eindringling in die Flucht. Er hat den Weg zur Grabkammer mit Fallen und Geröllsteinen versperrt. Nur die mutigsten Abenteurer ziehen geschickt die Steine aus der Mumien-Falle und gelangen so zur Grabkammer. Wer erreicht als Erster den Sarkophag des Pharaos und befreit die Mumie von ihrem Fluch?

Dweebies November 18
Die Dweebies sind kleine, putzige Figuren, die ganz unterschiedliche Charaktere haben. Ob Held, Arzt oder Pirat – wer den gleichen Dweebies mehrmals begegnet, räumt die Karten ab. Und irgendwie scheint es da wohl eine entfernte Verwandschaft mit den Minions zu geben

Die Quacksalber von Quedlinburg Oktober 18
Kennerspiel des Jahres 2018
Einmal im Jahr öffnet der Basar von Quedlinburg für 9 Tage seine Tore. Die besten Wunderheiler und Kurpfuscher des Landes kommen hier zusammen, um ihre Heilkunst anzu bieten. Schweissfüsse, Heimweh, Schluckauf und Männergrippe, gegen alles wird eine wirksame Tinktur gebraut. Aber alle Quacksalber kochen hier ihr eigenes Süppchen.
Einmal im Jahr öffnet der Basar von Quedlinburg für 9 Tage seine Tore. Die besten Wunderheiler und Kurpfuscher des Landes kommen hier zusammen, um ihre Heilkunst anzu bieten. Schweissfüsse, Heimweh, Schluckauf und Männergrippe, gegen alles wird eine wirksame Tinktur gebraut. Aber alle Quacksalber kochen hier ihr eigenes Süppchen.

Azul September 18
Spiel des Jahres 2018
Azul lädt dich dazu ein, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren.
Die ursprünglich weiss-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauern eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seine Bediensteten an, dass die Wände seinen eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien.
Azul lädt dich dazu ein, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren.
Die ursprünglich weiss-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauern eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seine Bediensteten an, dass die Wände seinen eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien.

Funkelschatz August 18
Kinderspiel des Jahres 2019
Bei einem ihrer Streifzüge entdecken die Drachenkinder Mira, Feo, Luna und Diego einen ungewöhnlichen Funkelschatz: eine Eis-Säule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Gerne würden sie den Schatz mit in ihre Höhlen nehmen. Nur leider ist die Eis-Säule viel zu schwer. Da hilft nur eins, sie müssen sie zum Schmelzen bringen. Doch das mit dem Feuerspucken ist gar icht so leicht. Statt Feuer kommt bei ihnen nur heisse Luft. Da haben die vier eine Idee: Sie holen ihren Papa zu Hilfe.
Und es klappt tatsächlich! Durch Papas Feuer-Atem beginnt die Säule zu tauen und nach und nach purzeln die Funkelsteine herunter. Schnell sammeln die Drachenkinder die kostbaren Schäzte ein und bringen sie in ihre Höhlen. Mit etwas Glück bekommt sogar Papa Drache ein paar Funkelsteine ab!
Welches Drachenkind hat wohl am Ende die meisten Funkelsteine in seiner Höhle gesammelt?
Bei einem ihrer Streifzüge entdecken die Drachenkinder Mira, Feo, Luna und Diego einen ungewöhnlichen Funkelschatz: eine Eis-Säule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Gerne würden sie den Schatz mit in ihre Höhlen nehmen. Nur leider ist die Eis-Säule viel zu schwer. Da hilft nur eins, sie müssen sie zum Schmelzen bringen. Doch das mit dem Feuerspucken ist gar icht so leicht. Statt Feuer kommt bei ihnen nur heisse Luft. Da haben die vier eine Idee: Sie holen ihren Papa zu Hilfe.
Und es klappt tatsächlich! Durch Papas Feuer-Atem beginnt die Säule zu tauen und nach und nach purzeln die Funkelsteine herunter. Schnell sammeln die Drachenkinder die kostbaren Schäzte ein und bringen sie in ihre Höhlen. Mit etwas Glück bekommt sogar Papa Drache ein paar Funkelsteine ab!
Welches Drachenkind hat wohl am Ende die meisten Funkelsteine in seiner Höhle gesammelt?

Riesenwürfelspiel Juli 18
Spielen SIe im Garten das Riesen-Würfelspiel mit fünf Würfeln, einem Würfeleimer und einem speziellen Spielblock. Die Regeln sind wie beim Yatzy - nur macht's draussen an der Sonne noch mehr Spass!

Go Go Gelato Juni 18
Als tüchtige Eisstandbesitzer legen die Spieler sich in Go Go Gelato! ins Zeug, um sämtliche Kundenwünsche zu erfüllen, so ungewöhnlich sie auch sein mögen. Dafür müssen aus jeweils vier Eiswaffeln und drei Eiskugeln die richtigen Kombinationen gebildet werden. Dabei dürfen die Kugeln natürlich nicht mit den Fingern angefasst werden - Hygiene ist schließlich wichtig. Doch die Kunden haben einen sehr kurzen Geduldsfaden. Ist das Eis nicht schnell genug fertig, gehen sie zur Konkurrenz. Schnelles und geschicktes Vorgehen, aber auch ein Blick fürs Detail sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Wer zuerst fünf Bestellungen erfüllt, gewinnt.

Buchstaben-Burg - ohne Stift! Mai 18
Tip Toi - Buchstaben-Burg
Die Kinder wollen nicht aufhören zu lernen? Das kommt vor! Mit dem tiptoi® Stift und den dazu passenden Spielen mit dem tiptoi® Logo, wie der "Schatzsuche in der Buchstabenburg". In diesem Spiel lernen die Kinder allein oder mit anderen Spielern gemeinsam Buchstaben kennen. Wie bei jedem Spiel von tiptoi® führt der Stift interaktiv durch das gesamte Spiel: Die Kinder tippen eigenständig auf Buchstaben und Bilder oder Zeichen. Der tiptoi® Stift reagiert – in diesem Spiel mit den passenden Lauten, Reimen und Silben. Quassel, das Schlossgespenst der Buchstabenburg, gibt den Kindern durch den tiptoi® Stift immer wieder Tipps für den weiteren Spielverlauf. Zum Schluss stellt der Drache via Stift eine kniffelige Drachenaufgabe, die gelöst werden muss. Wer zwischendurch Lust auf ein Lied hat, der tippt mit dem tiptoi® Stift auf das Musik-Zeichen. Quassel singt dann mit den Kindern ein lustiges Buchstabenlied.
Die Kinder wollen nicht aufhören zu lernen? Das kommt vor! Mit dem tiptoi® Stift und den dazu passenden Spielen mit dem tiptoi® Logo, wie der "Schatzsuche in der Buchstabenburg". In diesem Spiel lernen die Kinder allein oder mit anderen Spielern gemeinsam Buchstaben kennen. Wie bei jedem Spiel von tiptoi® führt der Stift interaktiv durch das gesamte Spiel: Die Kinder tippen eigenständig auf Buchstaben und Bilder oder Zeichen. Der tiptoi® Stift reagiert – in diesem Spiel mit den passenden Lauten, Reimen und Silben. Quassel, das Schlossgespenst der Buchstabenburg, gibt den Kindern durch den tiptoi® Stift immer wieder Tipps für den weiteren Spielverlauf. Zum Schluss stellt der Drache via Stift eine kniffelige Drachenaufgabe, die gelöst werden muss. Wer zwischendurch Lust auf ein Lied hat, der tippt mit dem tiptoi® Stift auf das Musik-Zeichen. Quassel singt dann mit den Kindern ein lustiges Buchstabenlied.

Spike-Ball April 18
Spikeball ist eine neue dynamische 360° Ballsportart. Gespielt wird meistens zu viert mit einem Ball und einem Netz. Spikeball ist eine Teamsportart, wobei vier Spieler dabei zu zweit, je eine Mannschaft bilden und gegeneinander spielen. Es ist aber auch möglich 1 gegen 1 zu spielen.
Das dynamische Ballspiel für drinnen und draussen (Indoor / Outdoor) kann im Prinzip überall gespielt werden. Im Sommer kannst du es super am Strand oder im Freibad spielen und dich anschließend im Wasser abkühlen. Sogar im Winter kann ohne Probleme im Schnee gespielt werden. Jede Location könnt ihr als neue Herausforderung sehen.
Das dynamische Ballspiel für drinnen und draussen (Indoor / Outdoor) kann im Prinzip überall gespielt werden. Im Sommer kannst du es super am Strand oder im Freibad spielen und dich anschließend im Wasser abkühlen. Sogar im Winter kann ohne Probleme im Schnee gespielt werden. Jede Location könnt ihr als neue Herausforderung sehen.

Yeti März 18
Yeti ist ein schnelles Familien-Wüfelspiel, das sein originelles Thema mit einer aussergewöhnlichen Ausstattung und humorvollen Illustrationen zelebriert. Sowohl für Gipfelstürmer als auch für geduldige Taktiker kann die spannende Spurensuche zum Erfolg führen - solange beim Würfeln die richtigen Entscheidungen getroffen werden und das Wetter gut bleibt... sonst freut sich der Yeti

Wettlauf nach El Dorado
Ein bisschen Indiana-Jones-Feeling liegt bei "Wettlauf nach El Dorado" in der Luft, wenn die Spieler in die Rolle eines Expeditionsleiters schlüpfen. Und als Anführer müssen viele Entscheidungen getroffen werden: Wer unterstützt das Team, welcher Weg ist der beste, wer muss die Crew verlassen? Denn das Ziel liegt auf der Hand: als Erster "El Dorado" erreichen.
Das Strategiespiel für mutige Abenteurer von 10 bis 99 Jahre kann durch die vielen Entscheidungsmöglichkeiten immer wieder anders gespielt werden. Neue Strecken ziehen einen neuen Spielverlauf nach sich und erfordern eigene Strategien. Dank variablem Spielplan ergeben sich so über 100.000 Spielmöglichkeiten. Besonders gut kann "El Dorado" auch zu zweit gespielt werden, es können aber bis zu vier mutige Expeditionsleiter ihr eigenes Team durch den Dschungel führen.
Das Strategiespiel für mutige Abenteurer von 10 bis 99 Jahre kann durch die vielen Entscheidungsmöglichkeiten immer wieder anders gespielt werden. Neue Strecken ziehen einen neuen Spielverlauf nach sich und erfordern eigene Strategien. Dank variablem Spielplan ergeben sich so über 100.000 Spielmöglichkeiten. Besonders gut kann "El Dorado" auch zu zweit gespielt werden, es können aber bis zu vier mutige Expeditionsleiter ihr eigenes Team durch den Dschungel führen.

Sleeping Queens Januar 18
Aufgewacht! 12 verzauberte Königinnen befinden sich tief im Schlummerland und träumen von mutigen Königen, die sie wachküssen. Doch einmal aufgeweckt, sind sie noch lange nicht sicher. Beschüzte deine Königin mit einem wachsamen Drachen oder flinken Zauberstab und bekämpfe deine Gegner mit einem eisernen Ritter oder tückischem Schlummertrunk. Mit Strategie und einem Hauch Glück schreibst du das Happy End und der Sieg ist dein. Doch Vorsicht: Mit dem Hofnarr ist nicht immer zu spassen, denn sehr schnell hat er die Geschichte neu erzählt. Sleeping Queens ist ein märchenhaftes Abenteuer mit fabelhaften Figuren, für grosse und kleine Könige.

Balanimals November 17
Hier kommt Schwung ins Spielbrett! Doch wer hält die richtige Balance wenn die Blumen auf der Wiese anfangen im Wind zu schaukeln? Denn nur mit Fingergeschick und genauem Hinschauen helft ihr dem Frosch und seinen Freunden bei der sicheren Landung im Garten. Aber aufgepasst: Lasst euch nicht nass spritzen! Gleich zwei spannende Spielvarianten fördern neben der Konzentration auch die Feinmotorik.

EXIT - Das Spiel Die verlassene Hütte Oktober 17
Kennerspiel des Jahres 2017
Bei EXIT - Das Spiel entdecken die Spieler mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität nach und nach immer mehr Gegenstände, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit Stück für Stück näher. Dabei müssen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. So darf das Material geknickt, beschriftet oder zerrissen werden.
Bei EXIT - Das Spiel entdecken die Spieler mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität nach und nach immer mehr Gegenstände, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit Stück für Stück näher. Dabei müssen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. So darf das Material geknickt, beschriftet oder zerrissen werden.

Fabelsaft September 17
Es war einmal ein wunderschöner Wald voller herrlicher Früchte. Diese Früchte liessen sich zu den leckersten Säften pressen und mischen.
Ihr seid Tiere in diesem Wald auf der Suche nach den schmackhaftesten Fabelsäften. Hilfsbereite Waldbewohner helfen euch dabei. Sie geben euch Früchte, tauschen diese mit euch oder helfen euch auf anderem Wege. Ihr seid gierig und durstig. Wer stilt sein Verlangen nach den Fabelsäften als Erster?
Ihr seid Tiere in diesem Wald auf der Suche nach den schmackhaftesten Fabelsäften. Hilfsbereite Waldbewohner helfen euch dabei. Sie geben euch Früchte, tauschen diese mit euch oder helfen euch auf anderem Wege. Ihr seid gierig und durstig. Wer stilt sein Verlangen nach den Fabelsäften als Erster?

Kingdomino August 17
Spiel des Jahres 2017
Je grösser deine verschiedenen Ländereien sind, und je mehr Häuser sich in ihnen befinden, desto mehr Prestigepunkte erhältst du am Spielende dafür. Doch bist du in der einen Runde zu gierig, haben deine Mitspieler in der nächsten Runde die bessere Auswahl. Und manchmal lohnt es sich, ihnen lieber eine bestimmte Länderei vor der Nase wegzuschnappen, so dass ihnen viele Punkte entgehen, als ein Ländereien-Plättchen zu nehmen, das dir selbst nur wenige Punkte gebracht hätte. Geschicktes Anbauen und ein wachsames Auge auf die Königreiche der Mitspieler sind hier der Schlüssel zum Sieg!
Je grösser deine verschiedenen Ländereien sind, und je mehr Häuser sich in ihnen befinden, desto mehr Prestigepunkte erhältst du am Spielende dafür. Doch bist du in der einen Runde zu gierig, haben deine Mitspieler in der nächsten Runde die bessere Auswahl. Und manchmal lohnt es sich, ihnen lieber eine bestimmte Länderei vor der Nase wegzuschnappen, so dass ihnen viele Punkte entgehen, als ein Ländereien-Plättchen zu nehmen, das dir selbst nur wenige Punkte gebracht hätte. Geschicktes Anbauen und ein wachsames Auge auf die Königreiche der Mitspieler sind hier der Schlüssel zum Sieg!

IceCool Juli 17
©Amigo - Bilder zur Verfügung gestellt von Amigo - Kindrspiel des Jahres 2017
Schnipp dich zum Sieg!
Mit einem coolen Fingerschnipp bewegst du deinen Pinguin durch die Räume der Ice-School. Dein Ziel: Entweder alle Fische deiner Farbe einsammeln oder andere Pinguine zu fangen, bevor diese ihre Fische einsammeln können. Dafür gibt es Punkte.
Wie gut bist du im Schnippen? Denn nur mit der richtigen Technik schnippst du deinen Pinguin in die richtige Bahn und ergatterst dir somit die meisten Punkte für den Triumph.
Schnipp dich zum Sieg!
Mit einem coolen Fingerschnipp bewegst du deinen Pinguin durch die Räume der Ice-School. Dein Ziel: Entweder alle Fische deiner Farbe einsammeln oder andere Pinguine zu fangen, bevor diese ihre Fische einsammeln können. Dafür gibt es Punkte.
Wie gut bist du im Schnippen? Denn nur mit der richtigen Technik schnippst du deinen Pinguin in die richtige Bahn und ergatterst dir somit die meisten Punkte für den Triumph.

Klötzli versenken Juni 17
uno
Bei diesem spannenden Spiel geht es darum, wer seine «Klötzli» als Erster versenken kann. Würfelglück ist hier gefragt. Das Spiel ist zum Zeitvertreib in geselliger Runde (2-6 Spieler) ebenso geeignet wie als animierendes Lernspielzeug für Kinder, die damit die Zahlen erlernen können.
Bei diesem spannenden Spiel geht es darum, wer seine «Klötzli» als Erster versenken kann. Würfelglück ist hier gefragt. Das Spiel ist zum Zeitvertreib in geselliger Runde (2-6 Spieler) ebenso geeignet wie als animierendes Lernspielzeug für Kinder, die damit die Zahlen erlernen können.

HAKO Mai 17
Spieler fordern ihre Gegner mit logischem Denken und ihrem Wissen heraus, um als Erster den Pfad durch das HAKO-Labyrinth zu enthüllen und der "Master of Hako" zu werden. Ziel ist, mit den eigenen Kugeln schnellstmöglich auf die oberste Ebene der HAKO-Box zu gelangen. Das Spiel kann auch allein gespielt werden, der eigentliche Spaß beginnt aber im Wettbewerb mit einem oder mehreren Spielpartnern.
Spielen Sie mit einer Kugel oder auch mehreren Kugeln je Spieler. Bei mehreren Kugeln gewinnt jener Spieler, der als Erster alle Kugeln auf die oberste Ebene der HAKO-Box bewegt hat.
Das Spiel beginnt auf der untersten Ebene. Der Spieler wählt ein Loch und spielt eine Kugel. Rollt die Kugel zum rechten Ausgang, so darf er seine Kugel eine Etage höher setzen und solange weitere Kugeln spielen, bis eine Kugel zum linken Ausgang rollt. Dann ist der Gegner an der Reihe. Klettert ein Spieler mit seiner Kugel schnell auf die höheren Etagen, so ist dies keine Garantie für einen schnellen Sieg. Denn...
Spielen Sie mit einer Kugel oder auch mehreren Kugeln je Spieler. Bei mehreren Kugeln gewinnt jener Spieler, der als Erster alle Kugeln auf die oberste Ebene der HAKO-Box bewegt hat.
Das Spiel beginnt auf der untersten Ebene. Der Spieler wählt ein Loch und spielt eine Kugel. Rollt die Kugel zum rechten Ausgang, so darf er seine Kugel eine Etage höher setzen und solange weitere Kugeln spielen, bis eine Kugel zum linken Ausgang rollt. Dann ist der Gegner an der Reihe. Klettert ein Spieler mit seiner Kugel schnell auf die höheren Etagen, so ist dies keine Garantie für einen schnellen Sieg. Denn...

Mysterium Januar 25
Tiefschwarze Nacht umhüllt das Warwick-Herrenhaus. Nebel kriecht schwer über den Boden und ein Spiel aus Licht und Schatten verzaubert das alte Gemäuer. In dieser Nacht tritt der Geist eines ermordeten Dieners in Erscheinung. Er bittet euch bei der Suche nach seinem Mörder um Hilfe und schickt euch Traumbotschaften, die ihr in diesem kooperativen Spiel gemeinsam deuten müsst. Begebt euch als Spiritisten auf die Suche nach einer längst vergessenen Wahrheit und löst das Mysterium mithilfe des Geistes. Aber ihr habt nicht viel Zeit, um ihm seinen gewünschten Frieden zu verschaffen, denn euch bleibt nur diese eine Nacht!

Yangtze April 17
Qing-Dynastie vor genau 400 Jahren - Am Flussufer des Yangtze brauchen die Spieler kaufmännisches Geschick, um den richtigen Zeitpunkt für Kauf und Verkauf zu erkennen.
Der Yangtze, auch unter Jangtsekiang bekannt, spielt als längster Fluss Asiens seit jeher eine grosse Rolle als Handelsweg. Der Spieleautor Reiner Knizia stellt den Verlauf des Stroms von Zentralchina nach Shanghai auf dem Spielbrett dar und lässt die Mitspieler in die Rolle von Händlern schlüpfen, die dort ihren Geschäften nachgehen.
Typisch für die Spiele des vielfach preisgekrönten Autors ist ein komplexer, und dabei gut verständlicher Spielablauf. So können bereits Kinder ab 8 Jahren bei "Yangtze" erfolgreich in den Warenhandel einsteigen.
Der Yangtze, auch unter Jangtsekiang bekannt, spielt als längster Fluss Asiens seit jeher eine grosse Rolle als Handelsweg. Der Spieleautor Reiner Knizia stellt den Verlauf des Stroms von Zentralchina nach Shanghai auf dem Spielbrett dar und lässt die Mitspieler in die Rolle von Händlern schlüpfen, die dort ihren Geschäften nachgehen.
Typisch für die Spiele des vielfach preisgekrönten Autors ist ein komplexer, und dabei gut verständlicher Spielablauf. So können bereits Kinder ab 8 Jahren bei "Yangtze" erfolgreich in den Warenhandel einsteigen.

Mit List und Tücke März 17
Der König ist tot! Lang lebe die Königin! – Am Hofe geht es nicht gerade zimperlich zu. Hier führt jeder etwas im Schilde, um an Einfluss zu gewinnen. Das Gift für den Bischof ist schon angerührt. Aber vielleicht wird es doch dem Abt verabreicht? Der verfolgt die Hexe. Und der Scharfrichter wartet bereits auf seinen nächsten Auftrag...
In diesem tierischen Intrigenspiel meuchelt jeder jeden. Welche Charaktere sind noch im Spiel?
Welche haben die Mitspieler auf der Hand? Bei nur 20 Tierkarten kommt es ganz besonders aufs richtige Timing an. Zu Beginn einer Runde hat jeder Spieler vier Charakterkarten auf der Hand. In seinem Zug spielt man eine Karte vor sich aus und
befolgt ihre Anweisung. Mit einigen Karten kann man sich seiner Gegner entledigen. Manche bringen am Ende der Runde mehr Einfluss. Aber nur dann, wenn sie nicht anderen zum Opfer fallen...
In diesem tierischen Intrigenspiel meuchelt jeder jeden. Welche Charaktere sind noch im Spiel?
Welche haben die Mitspieler auf der Hand? Bei nur 20 Tierkarten kommt es ganz besonders aufs richtige Timing an. Zu Beginn einer Runde hat jeder Spieler vier Charakterkarten auf der Hand. In seinem Zug spielt man eine Karte vor sich aus und
befolgt ihre Anweisung. Mit einigen Karten kann man sich seiner Gegner entledigen. Manche bringen am Ende der Runde mehr Einfluss. Aber nur dann, wenn sie nicht anderen zum Opfer fallen...

Frechmax auf Fotojagd Februar 17
Schon wieder! Kater Max hat erneut Luise, die Ziege geärgert und sie dabei auch noch fotografiert! Verärgert schnappt sich Luise die ganze Fotosammlung von Max mit den peinlichen Bildern seiner Freunde. Doch alle wollen Ihre Fotos
zurückhaben.
Die Fotos können via App zurückerobert werden. Alles was es dazu braucht sind persönliche Anekdoten und lustige Kunststücke. Allein oder als Team. Los gehts mit der Fotojagd!
So einfach gehts:
1. Fotojagd bei uns in der Ludothek ausleihen.
2. App herunterladen und Freischaltcode eingeben.
3. Loslegen, ohne Anleitung und magische Momente erleben.
Viel Spass beim Spielen!
zurückhaben.
Die Fotos können via App zurückerobert werden. Alles was es dazu braucht sind persönliche Anekdoten und lustige Kunststücke. Allein oder als Team. Los gehts mit der Fotojagd!
So einfach gehts:
1. Fotojagd bei uns in der Ludothek ausleihen.
2. App herunterladen und Freischaltcode eingeben.
3. Loslegen, ohne Anleitung und magische Momente erleben.
Viel Spass beim Spielen!

Isle of Skye Januar 17
Kennerspiel des Jahres 2016
Wer wird König der Insel Skye?
Um diesen Titel wetteifern die Häuptlinge, indem sie ihr Clangebiet ausbauen. Jeweils ausgehend von ihrer eigenen Burg legen die Spieler Landschaftsplättchen an. So gewinnen sie Wiesen, Gewässer und Gebirge hinzu, mehren den Tierbestand, errichten neue Bauwerke, steigern das Einkommen. Aber nur wer geschickt Handel treibt und weitsichtig mit seinem Geld umgeht, erhält die gewünschten Ausbauten. Wie das?
In jeder Runde legen die Spieler Preise für ihre Plättchen fest und binden so zunächst Kapital. Vorkaufsrecht haben aber die
Kontrahenten. Was nicht verkauft wird, muss selbst bezahlt werden. Wer macht Schnäppchen? Wer zahlt zu
viel für Ladenhüter? Wer kriegt die passenden Plättchen, um möglichst gut die stets neue Kombination an Wertungskriterien zu erfüllen?
Viel Spass beim Spielen!
Wer wird König der Insel Skye?
Um diesen Titel wetteifern die Häuptlinge, indem sie ihr Clangebiet ausbauen. Jeweils ausgehend von ihrer eigenen Burg legen die Spieler Landschaftsplättchen an. So gewinnen sie Wiesen, Gewässer und Gebirge hinzu, mehren den Tierbestand, errichten neue Bauwerke, steigern das Einkommen. Aber nur wer geschickt Handel treibt und weitsichtig mit seinem Geld umgeht, erhält die gewünschten Ausbauten. Wie das?
In jeder Runde legen die Spieler Preise für ihre Plättchen fest und binden so zunächst Kapital. Vorkaufsrecht haben aber die
Kontrahenten. Was nicht verkauft wird, muss selbst bezahlt werden. Wer macht Schnäppchen? Wer zahlt zu
viel für Ladenhüter? Wer kriegt die passenden Plättchen, um möglichst gut die stets neue Kombination an Wertungskriterien zu erfüllen?
Viel Spass beim Spielen!

Pin Pon! Dezember 16
Mit dem Djeco Kooperationsspiel PinPon ! lernen Kinder ab 2 Jahren zusammen zu spielen, zu gewinnen oder auch zusammen zu verlieren. Hilfe! In der Feuerwache ist gerade die Sirene ertönt, weil ein Feuer ausgebrochen ist! Könnt ihr der Feuerwehr helfen, rechtzeitig anzukommen, um die Flammen zu löschen und das Haus zu retten?
Ein großes, lustiges Feuerwehrauto zum Anfassen.
Ein großes, lustiges Feuerwehrauto zum Anfassen.

Cassado November 16
Zuerst einmal stellt man das (riesige) Spielbrett in die Tischmitte und befestigt die Holzrutschen an den einzelnen Ecken. Abhängig von der Spieleranzahl werden die Holzleisten benötigt, um die Fläche zu begrenzen.
Jeder Spieler hat seine eigenen Löcher, in die dann die jeweiligen Punktestäbe hineingesteckt werden.
Noch schnell die Holzscheibe in die Mitte legen und fünf Metallkugeln für jeden Spieler bereitlegen und schon kann das Ganze
beginnen.
Durch das Hinunterrollen über die drehbaren Rutschen versucht jeder Spieler die Holzscheibe in das gegenüberliegende Zielfeld zu bewegen. Hierfür gibt es einen Punkt und hat ein Spieler fünf Punkte, gewinnt er das Spiel. Wurden von einem Spieler alle fünf Kugeln verbraucht, nimmt er sich einfach wieder fünf Kugeln vom Spielfeld!
Viel Spass beim Spielen!
Jeder Spieler hat seine eigenen Löcher, in die dann die jeweiligen Punktestäbe hineingesteckt werden.
Noch schnell die Holzscheibe in die Mitte legen und fünf Metallkugeln für jeden Spieler bereitlegen und schon kann das Ganze
beginnen.
Durch das Hinunterrollen über die drehbaren Rutschen versucht jeder Spieler die Holzscheibe in das gegenüberliegende Zielfeld zu bewegen. Hierfür gibt es einen Punkt und hat ein Spieler fünf Punkte, gewinnt er das Spiel. Wurden von einem Spieler alle fünf Kugeln verbraucht, nimmt er sich einfach wieder fünf Kugeln vom Spielfeld!
Viel Spass beim Spielen!